Zirkuslektionen mit Heidrun Hafen, 14./15.05.16
[Bericht Martina Rehse; Fotos Martina Rehse und Marlen Grote]
Heidrun Hafen ist staatlich geprüfter Clown. Ihr Shetlandpony brachte sie vor etwa zwanzig Jahren auf diesen Weg. Ihm brachte sie Kunststückchen bei und trat auf die Anfrage eines Freundes auf mittelalterlichen Märkten auf. Dann begann sie die anderthalbjährige Schauspielausbildung mit dem Schwerpunkt Clownerie.

Neben Auftritten gibt sie heute auch Kurse an Leute die diese Kunst erlernen wollen. Bei uns im Verein ging es am Pfingstwochenende natürlich um die Arbeit mit dem Pferd. Ronja Güse wollte diesen Kurs immer schon gerne mitmachen um ihrer Stute Ösk tolle Kunststückchen beizubringen. Ösk ist erst seit einem Jahr an ihrer Seite, Ronja verspricht sich aus der Arbeit bei diesem Lehrgang eine Festigung der Partnerschaft und das Vertrauen zu stärken. Ihren absoluten Traum, dass Ösk sich auf Komando hinlegt konnte sie sich hier verwirklichen.
Auch der zehnjährige Kaius Koller hat Träume mit seinem Shetty Krümel. Er möchte gerne einmal auf Messen und Turnieren auftreten. Bis dahin übt er mit viel Spaß an der Sache. „Krümel kann sich schon auf ein Podest stellen, einen Ball stupsen, Männchen machen und Ja und Nein sagen“ erzählt Kaius stolz. Weiter wird das Kompliment und das Hinlegen geübt.
Auch die Nerven der Pferde werden bei diesem Kurs gestärkt. Beispielsweise mit Flatterplanen wird für die Vierbeiner die Gelassenheit für einen möglichen Auftritt trainiert. Zudem soll das Pferd seinen eigenen Spaß entwickeln. Durch diese Art der Arbeit merkt das Pferd was es alles kann. Es lernt sich und seinen eigenen Körper besser kennen, weiß immer besser seinen Verstand zu nutzen. All das wirkt sich natürlich auch positiv auf den alltäglichen Umgang mit unserem Partner Pferd aus.
Fotos vom Kurs in der Galerie.
Weitere Fotos von Martina Rehse in ihrer Dropbox.