Der IPZV Lippe e.V. hat sein Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden Achim Lüftner verloren. Er ist am 24. Mai 2023 kurz vor Vollendung seines 76. Lebensjahres gestorben.

Achim hat im Jahr 1982 den Islandpferde-Reiter- und Züchterverband, Ortsgruppe Lippe, mit gegründet und war dann viele Jahre unser Vorsitzender. Er hat seine Begeisterung für das Islandpferd auf viele Menschen übertragen. Unvergessen der Unterricht auf Achims Ovalbahn sonntags morgens mit anschließenden Diskussionen mit allen Teilnehmern auf dem Hof, dem Zuhause des IPZV in den ersten (vielen) Jahren.

Um das Islandpferd im Vereinsbereich weiter bekannt zu machen, entwickelte er zahlreiche Ideen. So fand 1990 der erste „Tag des Islandpferdes“ in Vlotho statt. Es folgten Veranstaltungen in Minden, im Kalletal, in Lage….. Dieses oft kopierte Konzept ist auch heute noch aktuell. Unvergessen bleibt Achim auch als Sprecher auf unseren Veranstaltungen.

Vielen Dank, Achim, für alles, was Du für das Islandpferd und seine Freunde getan hast! Unser Mitgefühl gilt Achims Angehörigen.

Ein letztes „Gut Tölt“ und schöne Grüße an Klaus und Heinrich!